Mrs. Harris und ein Kleid von Dior

FSK 0 117 min Drama, Komödie, Tragikomödie

Produktion: Großbritannien 2021

Verleih: Universal Int'l

Darsteller: Lesley Manville, Isabelle Huppert, Jason Isaacs

Regie: Anthony Fabian

Ada Harris verliebt sich unsterblich in ein Kleid von Dior: Sie muss es einfach haben, koste es, was es wolle...

Das sagt gerade die Richtige: Christian Dior sehe aus wie ihr Milchmann, sagt Mrs. Harris (Lesley Manville). Dabei ist sie selbst "nur" Putzfrau im London der 1950er Jahre und damit quasi unsichtbar, wie ihr gleich mehrfach bestätigt wird. Freilich, Mrs. Ada Harris ist nun in der Tat genau die Richtige, und zwar für ein Kleid von Meister Dior selbst (auch wenn der wie ihr Milchmann aussieht). 500 Pfund kostet so ein genähtes Stück aus dem Modehimmel. Die toughe Kriegerwitwe aus England stockt ihr Erspartes dank einer verspäteten Rentenauszahlung auf und reist nach Paris. Bei Dior befindet die Leiterin des Hauses Constance Colbert (Isabelle Huppert) die unscheinbare Kundin als unwürdig. Ein Mann von Adel (Lambert Wilson) verschafft ihr jedoch den Platz am Laufsteg. Mrs. Harris bekommt ihr Kleid, aber vor allem findet sie Freude und echte Freunde. Damit ist die Geschichte aber noch lange nicht zu Ende erzählt…
Man kann es nicht auslassen: Als Peter Weck 1982 das Schnittmuster des Autors Paul Gallico fürs Fernsehen umarbeitete, spielte Inge Meysel die Hauptrolle. In der Neuverfilmung des modernen Klassikers MRS. HARRIS UND EIN KLEID VON DIOR übernimmt nun Lesley Manville, die mit Mike Leigh drehte, für den Oscar nominiert war und bei feierlichen Anlässen den Orden "Officer of the Order of the British Empire" trägt, die Titelrolle. Isabelle Huppert hat ebenso eine tragende Rolle wie Lambert Wilson (der Nuntius in BENEDETTA). Regisseur Anthony Fabian hat seinem Stoff wahrhaft Star-Glanz verliehen. Seine Bilder sind ebenfalls erlesen und suchen Chic. Sein Paris der 1950er Jahre leuchtet voller nostalgischer Eleganz. Die Neuverfilmung verrät dabei in keiner Weise die grundlegende Idee: Kleider machen Leute, aber erst die Frau, die es trägt, macht das Kleid. Lesley Manville steht die Dior-Kreation maßgenau, und der "Milchmann" darf sich freuen, dass dank ihres Charismas das Stück Stoff zu einem Hingucker wird.

Verfügbare Formate:
2D
Heute Mi 30.11. Do 01.12. Fr 02.12. Sa 03.12. So 04.12. Mo 05.12.

Fehler, Irrtümer und Änderungen vorbehalten.

Heute noch im Programm