Duisburger Jahrzehnte: Die 1950er

Kai Gottlob ist auch im Mai als Zeitreise-Führer durch das alte Duisburg unterwegs. Im vierten Teil der Reihe Duisburger Jahrzehnte richtet sich der Filmblick auf das DUISBURG IN DEN FÜNFZIGER JAHREN. Es waren Goldene Jahre, erhitzt durch das Feuer der Kohle und die Hochöfen der Hütten. In Duisburg wurde das Wirtschaftswunder der jungen Bundesrepublik geschürft und geschmiedet. Die Ausschnitte zeigen die Stadt Montan. Die Erinnerung offenbart den Stolz von Oberbürgermeister August Seeling, den Wiederaufbau nach dem verheerenden Krieg so schnell geschafft zu haben. Die Stadt wusste sich und diesen Erfolg zu feiern: während der Duisburger Woche mit Peter Frankenfeld im Rampenlicht oder auf der Regattabahn, wo die Kanu-Kerle 1959 um die Medaillen bei der Europameisterschaft paddelten. Da zeigt sich: Manches kommt wieder und wird noch besser: 2023 quirlen die Kanu-Weltmeisterschaften das Wasser der Wedau-Bahn auf.

Duisburger Jahrzehnte: Vortragsreihe mit stadthistorischem Filmmaterial von und mit Kai Gottlob.

Mehr anzeigen
Ab 0 Jahren  |  120 Minuten

Spielzeiten, Tickets & Reservierung