Oh la la - Wer ahnt denn sowas?
Schlimmer als ein Krampf nach einem 50-Kilometer-Lauf sind bekanntlich die ersten Treffen der Eltern von Braut und Bräutigam. Die von Herzen Verlobten Alice Bouvier Sauvage (Chloé Coulloud) und François Martin (Julien Pestel) wissen das. Denn die Kluft ist groß: Während Alices Eltern Frédéric (Christian Clavier) und Catherine (Marianne Denicourt) von Adel sind, verkauft François' Vater Gérard (Didier Bourdon) Autos, und seine Frau Nicole (Sylvie Testud) ist ebenfalls eher gutbürgerlich.
Doch die jungen Leute haben da eine wunderbare Idee. Damit dem Abend nicht der Gesprächsstoff ausgeht, haben sie DNA-Tests ihrer Eltern mitgebracht. Diese Herkunftsanalysen liegen ja gerade sehr im Trend. Was niemand ahnte: Die Briefe enthalten Sprengsätze. Gérard ist Halbdeutscher. Nicole hat Wurzeln in England. Das ist schon schlimm genug, aber dann öffnet François seinen Umschlag...
Dafür muss niemand Filmwissenschaften studiert haben: Die Komödie OH LA LA - WER AHNT DENN SOWAS? ist reinstes Boulevard und lässt von MONSIEUR CLAUDE schön grüßen. Julien Hervé, der das Drehbuch schrieb und auch die Regie übernahm, arbeitet sich an der Ausgangsthese ab: Franzosen sind das Tafelsilber des Menschengeschlechts. Sofort danach plündert er lustvoll die Schublade mit den Vorurteilen. Dafür hat er mit Christian Clavier, Didier Bourdon und Sylvie Testud, der Ur-Ur-Britin, genau das richtige Personal. Nun lässt sich trefflich darüber streiten, ob in Frankreich alles besser ist (und Hervé tut das mit größter Lust), aber eines steht fest: Boulevard kann der Franzose an sich.
Frankreich 2023
Regie: Julien Hervé
Darsteller: Christian Clavier, Didier Bourdon, Sylvie Testud u.a.