Anatomie eines Falls

Der Staatsanwalt (Antoine Reinartz) fasst die Fakten des Falls zusammen. Samuel (Samuel Theis) fiel aus dem dritten Stock eines Chalets in den Tod. Seine Ehefrau Sandra (Sandra Hüller) war als einzige im Haus, als es passierte. Da hebt Sandra die Hand und sagt klar: "Stopp! Ich habe ihn nicht umgebracht." Dennoch, der Verdacht liegt nahe. Die Autorin aus Deutschland, die mit ihrem Mann und ihrem sehbehinderten Sohn Daniel (Milo Machado-Graner) in den französischen Alpen lebt, kommt vor Gericht. Ihr Kind wird als Zeuge aussagen. Es fand seinen Vater, dessen blutende Kopfwunde den Schnee rot färbte. Während des Prozesses entreißt der Staatsanawalt dem privaten Dunkel mehr über die giftige Beziehung zwischen Sandra und ihrem Mann.

Die französische Regisseurin Justine Triet (SIBYL) gewann erst die Goldene Palme in Cannes und dann den Golden Globe für den besten ausländischen Film. Gemeinsam mit Arthur Harari durfte sie sich dann auch über den Oscar für das beste Drehbuch freuen. Der Gerichtsfilm ANATOMIE EINES FALLS steigert sich von einem Whodunnit-Thriller zu einem packenden (Psycho)-Drama. Die Zusammenarbeit mit Hauptdarstellerin Sandra Hüller erwies sich dabei als kongenial. Die Regisseurin schnitt den Film ganz auf den Star aus Deutschland zu. Das gelang so gut, dass Sandra Hüller für den Oscar als beste Hauptdarstellerin nominiert wurde.

Frankreich 2023

Regie: Justine Triet

Darsteller: Sandra Hüller, Swann Arlaud, Milo Machado Graner u.a.

 

Mehr anzeigen
Ab 12 Jahren  |  152 Minuten

Spielzeiten, Tickets & Reservierung