Es sind die kleinen Dinge

Der Titel "Mädchen für alles" ist erstens sexistisch und würde zweitens Alice (Julia Piaton) nur unzureichend beschreiben. Sie ist die Frau für alles und noch mehr. Als Bürgermeisterin des 400-Seelen-Orts Kerguen in der Bretagne stemmt sie sich gegen Ladenschließungen, hört sich an, wer neben wem auf dem Friedhof liegt und beseitigt Schlaglöcher auf der Straße höchst persönlich. Und das ist nur eine Auswahl aus ihrem Tagespensum. Von Beruf ist die Frau mit den wehenden Haaren als Lehrerin an der Dorfschule tätig. Dort taucht ein neuer Schüler auf. So ganz neu ist Émile (Michel Blanc) irgendwie nicht. Der 65-Jährige will endlich lesen und schreiben lernen. Naja, allzu lang sollte sie sich mit dem Sturkopf nicht rumschlagen müssen. Der Schule droht allerdings die Schließung. Dagegen muss sich doch was tun lassen! Die Dorfgemeinschaft weiß Frau Bürgermeisterin hinter sich. So nervig alle auch sein können, sie halten zusammen.

Die Geschichten aus dem Leben einer Bürgermeisterin (und ihres neuen besten Freundes) hat Regisseurin Mélanie Auffret als warmherzige Feel-Good-Komödie ES SIND DIE KLEINEN DINGE inszeniert. Julia Paton als toughe Macherin muss man dabei einfach gern haben. Michel Blanc als spätberufenes I-Dötzchen mit Ranzen auf dem Rücken und Kippe im Mund zieht die Lacher auf seine Seite. Die Menschen im Dorf sind skurril und echt.

Zugleich schwingt auf der Basslinie mit, dass die Probleme nicht nur da sind, um die Handlung voranzutreiben. Mit ernsthaftem Interesse nimmt die Regisseurin in den Blick, dass ländliche Gemeinden veröden und dass solche Dörfer froh um jede Bäckerei sind, von einem Stammlokal ganz zu schweigen. Der heitere Grundton hilft beim Verstehen, dass es nicht nur Probleme, sondern auch Lösungen gibt. Der französische Originaltitel übersetzt sich mit "Die kleinen Siege". Sie gilt es zu feiern. Mélanie Auffret tut genau das.

Frankreich 2023

Regie: Mélanie Auffret

Darsteller: Michel Blanc, Julia Piaton, Lionel Abelanski u.a.

Mehr anzeigen
Ab 12 Jahren  |  91 Minuten

Spielzeiten, Tickets & Reservierung