Es ist nur eine Phase, Hase

FSK 12 105 min Liebesfilm, Komödie

Produktion: Deutschland 2020

Verleih: Majestic/Paramount

Darsteller: Christoph Maria Herbst, Christiane Paul, Jürgen Vogel

Regie: Florian Gallenberger

Emilia und Paul galten immer als Traumpaar. Aber dann kommt die Midlife-Crisis, die Zweifel, der Alterungsprozess - vielleicht sogar das Ende ihrer Ehe?

Das war’s dann wohl. Das mit dem Leben eben. Mit deutlich über 40 geht nichts mehr, jedenfalls zu wenig. Im Bett zum Beispiel, das nur an Geburtstagen zur Spielwiese wird, auch wenn sie mehr möchte und er vielleicht auch. Der Autor Paul (Christoph Maria Herbst) und die Synchronsprecherin Emilia (Christiane Paul) waren mal jung. Sie waren auch mal ein Traumpaar. Jetzt sind sie vor allem über 40. Emilia hat in einem Anfall von Torschlusspanik einen 20 Jahre Jüngeren für eine Nacht (und dann noch mehr) klargemacht. Darüber kann Paul nicht so hinweggehen. Stattdessen geht er weg. Die drei Kinder winken traurig, und man sieht sie im Seitenspiegel seines Autos. Weil er gerade frei ist, führt Paul während der Beziehungspause ein „Elterngespräch“ mit einer Lehrerin im Auto. Paul kriegt die Krise, auch wenn er sich vorher darin befand. Seine Freunde Theo (Jürgen Vogel) und Jonathan (Peter Jordan) sind kaum hilfreich. Irgendwann sehen sich die beiden Beziehungspausierenden wieder. Auf einem 50. Geburtstag. Im Western würde man von einem Showdown sprechen.
Nur hat Florian Gallenberger keinen Western gedreht, sondern die Wir-sind-alle-über-40-Komödie ES IST NUR EINE PHASE, HASE. Oder in der Sprache von Maxim Leo und Jochen-Martin Gutsch, die den gleichnamigen Roman geschrieben haben: Es geht um Alterspubertät. Um die Phase im Leben, in der die Haare nicht wachsen, sondern wieder ausfallen. Gallenberg tobt sich burlesk aus, was er sich erlauben kann. Christoph Maria Herbst weiß, wie ein Mann frustriert gucken kann und sich im Auto beim Sex verspannt. Christiane Paul hat ebenfalls sichtlich Lust, sich gehen zu lassen. Cordula Stratmann, Ulrich Tukur und weitere Bekannte aus Film und Fernsehen sind phasenweise zu sehen.

Verfügbare Formate:
2D

Fehler, Irrtümer und Änderungen vorbehalten.

Heute noch im Programm