Besser Welt als nie

FSK 0 116 min

Produktion: Deutschland 2019

Regie: Dennis Kailing

Darsteller: Dennis Kailing

Drei Kameras hat Dennis Kailing in seine Satteltaschen gepackt. Dazu gehört auch eine Drohne für Bilder aus größerer Höhe. Der 24-jährige Hesse aus Gelnhausen hat viel vor. Er will gen Osten radeln, bis er wieder Zuhause ist. Er will diese Reise seines Lebens dokumentieren. Im Jahr 2015 bricht er auf und strampelt sich zwei Jahre ab. 41.000 Kilometer absolviert er auf dem Rad und erfährt 41 Länder auf sechs Kontinenten. In Myanmar ist er ebenso wie in den USA, in Nicaragua und Armenien. In den Iran trägt ihn sein Sattel und übers ewige Eis. Das muss großartig gewesen sein, all diese Menschen zu treffen, all diese wunderbaren Landschaften zu erleben. Doch Kailing schreibt in sein Videotagebuch ebenfalls: „Morgens aufstehen, Motivation suchen, keine finden, den ganzen Tag Radfahren und dann macht man am nächsten Tag wieder das Gleiche.“ Die Welt ist weit, der junge Aussteiger geht an ihre und seine Grenzen. Das Filmmaterial hat er auf 116 Minuten destilliert. Das Beste aus zwei Jahren, das Schlimmste und vieles dazwischen. Kailing war sein eigener Regisseur und Kameramann. So gewinnen viele Szenen eine persönliche Note.

Verfügbare Formate:
2D Deutsch

Fehler, Irrtümer und Änderungen vorbehalten.

Heute noch im Programm