Downton Abbey

FSK 0 122 min

Produktion: USA, UK 2019

Regie: Michael Engler

Darsteller: Michelle Dockery, Matthew Goode, Tuppence Middleton

Es muss schon das große Besteck sein. Sonst wäre das Publikum „not amused“. Das Wiedersehen mit all den Blaublütigen und Normalsterblichen aus DOWNTON ABBEY auf der großen Leinwand bedarf königlicher Würde. King George V. und seine Frau Mary haben sich zum Besuch auf dem Schloss der Granthams in Yorkshire angesagt. Dafür werden die Kiesel auf dem Gehweg geharkt und Madame Hughes, verheiratete Carson (Phyllis Logan), lässt das Silber putzen. Weil es nun ohne ihn wirklich nicht geht, bittet Lady Mary (Michelle Dockery) den Butler Charles Carson (Jim Carter), den Ruhestand ruhen zu lassen. Robert Crawley (Hugh Bonneville) und seine Frau Cora (Elizabeth McGovern) fühlen sich hoch geehrt. Violet Crawley, Dowager Countess of Grantham (Maggie Smith), lächelt etwas weniger und spitzt die Lippen für bissige Kommentare. Aber was hält man sich mit Handlung auf? Es geht doch vor allem um die Freude am Wiedersehen. Downton-Gründer Julian Fellowes und Regisseur Michael Engler, der auch vier Folgen der Kultserie inszenierte, enttäuschen in keiner Weise. Die Dekors sind erlesen (und wohlvertraut: auch das Klingelbrett kommt vor), die Dialoge geschliffen. Weil es das Kinoformat erlaubt, beschenkt Engler sein Publikum mit opulenten Bildwelten. Nie sah das Schloss größer und imposanter aus.

Verfügbare Formate:
2D Deutsch
2D OmU
Watch it in English!

Fehler, Irrtümer und Änderungen vorbehalten.

Heute noch im Programm