Eine letzte Reise

Papa Lars sitzt im Ohrensessel und bläst Trübsal. So kann es nicht weitergehen. Der schwedische Regisseur und TV-Moderator Filip Hammar beschließt: Luftveränderung ist notwendig. Gemeinsam mit seinem Freund, dem Regisseur Fredrik Wikingsson, setzt er seinen 80-jährigen Vater in einen orangen R4 - und ab geht es nach Südfrankreich. Das klingt nach dem Setup für ein munteres Roadmovie. Aber nicht doch! Filip Hammars Film EINE LETZTE REISE ist eine Dokumentation - mit allen Tücken, die die Wirklichkeit parat hält. Vater Lars stürzt gleich am ersten Tag und muss ins Krankenhaus.

Trotzdem, das Trio schafft es bis nach Beaulieu-sur-Mer, einem Küstenort, an dem die Familie früher Urlaub machte. Und ja, man sieht Lars, der in eine Depression taumelte, wieder lachen. Weil die beiden jüngeren Männer beim Film sind, inszenieren sie sogar für den Vater eine "typisch französische" Straßenszene. Es rührt dabei an, wie sich Lars und Filip näherkommen, wie aus einem sich kümmernden Sohn ein echtes Gegenüber wird. Das Reisetagebuch der Familie Hammar rührt an und wärmt das Herz. Die alten Super-8-Filme aus der Zeit der ersten Urlaube (ebenfalls im orangen R4) schlagen die Brücke zur Vergangenheit und lassen ahnen, warum Lars Südfrankreich so viel bedeutet.

Bei der Vorstellung am 10.5. um 17:45 Uhr wollen wir Euch eine Gelegenheit geben, gemeinsam mit euren Eltern einen unvergesslichen Kinoabend zu schenken. Ladet doch einfach euren Vater oder eure Mutter auf ein Kinoticket ein! Wir gewähren - nur bei dieser Vorstellung - 50% Rabatt auf beide Tickets, so dass die eingeladene Person umsonst ins Kino kommt. Dazu im Online-Kaufvorgang den Ticketpreis "50%" auswählen.

Schweden 2025

Regie: Filip Hammar, Fredrik Wikingsson

Mehr anzeigen
Ab 0 Jahren  |  99 Minuten

Spielzeiten, Tickets & Reservierung