Was dein Herz dir sagt - Adieu ihr Idioten!

FSK 16 88 min Komödie

Produktion: Frankreich 2020

Verleih: Happy Entertainment

Darsteller: Virginie Efira, Albert Dupontel, Nicolas Marié

Regie: Albert Dupontel

Als ihr ein Arzt schonungslos erklärt, wie wenig Lebenszeit ihr noch bleibt, ist die 43- jährige Suze Trappet (Virginie Efira) schnell aus dem Behandlungszimmer verschwunden...

Die Genre-Bezeichnung "burleske Tragödie" kommt einem ja auch nicht zu oft unter die Augen. Die Vermutung liegt nahe, dass sich da ein Franzose etwas sehr Verwegenes für die Leinwand überlegt hat. Der Mann heißt Albert Dupontel und hat in eben jener burlesken Tragödie WAS DEIN HERZ DIR SAGT - ADIEU IHR IDIOTEN! die Regie geführt, das Drehbuch geschrieben und eine der Hauptrollen übernommen. Was ihn nicht gleich zum Einzeltäter macht, denn Dupontel hat vor über 30 Jahren Terry Gilliams BRAZIL gesehen. Der Film hat ihn inspiriert. Wenn man in seinen Bücherschrank gucken dürfte, dann fände man bestimmt auch ein Buch von Franz Kafka.
Es geht nämlich um die 43-jährige Friseurin Suze Trappet (Virginie Efira). Sie hat sich von zu viel Haarspray in der Luft die Lunge verklebt und muss bald sterben. Als 15-Jährige hatte sie ein Kind zur Welt gebracht und zur Adoption freigegeben. Jetzt möchte sie ihren Sohn noch einmal sehen. Der zuständige Bürokrat lässt wissen: Das kann dauern. Kaum gesagt, trifft den Mann eine Ladung Schrot. Der IT-Spezialist der Behörde, ein Mann namens JB (Albert Dupontel) und so um die 50, hat sehr vergeblich versucht, sich das Leben zu nehmen. Kurzerhand entführt ihn Suze, um mit seiner Hilfe an die Akte mit der Identität ihres Jungen zu kommen. Mit von der Partie ist jetzt auch der blinde Archivar Serge Blin (Nicolas Marié). Als Lohn gab es sechs französische Filmpreise, die Césars, einen davon für den besten Film.

Verfügbare Formate:
2D
Heute Mi 30.11. Do 01.12. Fr 02.12. Sa 03.12. So 04.12. Mo 05.12. Di 06.12. Mi 07.12. Do 08.12. Fr 09.12. Sa 10.12. So 11.12. Mo 12.12.

Fehler, Irrtümer und Änderungen vorbehalten.

Heute noch im Programm