Downton Abbey II: Eine neue Ära

FSK 0 126 min Drama, Historienfilm

Produktion: Großbritannien 2021

Verleih: Universal Int'l

Darsteller: Maggie Smith, Imelda Staunton, Dominic West

Regie: Simon Curtis

Eine Filmproduktion auf Lord Grahams Anwesen versetzt die Crawleys und ihre Diener in heillose Aufruhr.

Wie sagt es die Countess of Grantham, Cora Crawley (Elizabeth McGovern) so nett: Die moderne Welt kommt nach Downton. Die neue Ära bringt auch gleich eine Menge von dem mit, was Engländer sich "uncomfortable" (sehr unzureichend mit "ungemütlich" übersetzt) fühlen lässt. Hollywood will einen Film auf dem altehrwürdigen Anwesen drehen. Regisseur Jack Barber (Hugh Dancy) hat nicht nur Kameras und Klappen im Gepäck. Es tritt auch gleich eine veritable Diva auf. Stummfilm-Star Myrna Dalgleish (Laura Haddock) will stark geschminkt ihre erste Rolle in einem Tonfilm spielen. Damit nicht genug: Lady Violet, Dowager Countess of Grantham (Maggie Smith), erbt eine Villa an der Riviera. Die will besucht werden, was den Butler Carson zur Aussage veranlasst: Nehmt Euch in Acht, die Briten kommen!
Julian Fellowes, der Erfinder der Familien-Saga, hatte bereits nach dem erfolgreichen ersten Auftritt der Crawleys im Kino erklärt: Er habe durchaus Ideen für ein Sequel. Während es beim ersten Kinofilm vor allem um das Wiedersehen mit längst vertrauten Fernsehfiguren ging, erfreut sich der zweite Teil an Schauwerte. Die französische Riviera, die traditionelle Sommerfrische der Ladys und Gentlemen von der Insel, erlaubt der Kamera das sommerliche Licht Frankreichs einzufangen. Die Kostüme und der Glamour Hollywoods lassen auf der Augenweide grasen. Von der Hochzeit zwischen Tom Branson (Allen Leech) und Lucy (Tuppence Middleton) ist noch gar nicht die Rede.
Dennoch: Auch für DOWNTON ABBEY 2 - EINE NEUE ÄRA (A NEW ERA) lässt sich festhalten: Wiedersehen macht Freude. Entsprechend haben Fans Plakat und Trailer abgescannt und festgestellt: Henry Talbot (Matthew Goode), der Mann von Lady Mary (Michelle Dockery) taucht nicht auf. Was ist da los? Und war nicht Lady Violet todkrank? Jetzt wird sie sogar Erbin und hatte einen Liebhaber in Frankreich. Wie kann das sein? Der Film gibt Antwort.

Verfügbare Formate:
2D
OmU
Heute Sa 28.05. So 29.05. Mo 30.05. Di 31.05. Mi 01.06. Do 02.06. Fr 03.06. Sa 04.06. So 05.06. Mo 06.06. Di 07.06. Mi 08.06. Do 09.06.

Fehler, Irrtümer und Änderungen vorbehalten.

Heute noch im Programm