Burning

FSK 16 148 min

Produktion: Südkorea 2018

Regie: Lee Chang-dong

Darsteller: Ah-in Yoo, Steven Yeun, Jong-seo Jun

Das Wiedersehen mit seiner ehemaligen Klassenkameradin Hae-mi (Jeon Jong-seo) nach langer Zeit steigert sich zu einer Liebesnacht. Tagelöhner und Tagedieb Jong-soo (Yoo Ah-in) lebt in der südkoreanischen Stadt Paju. Einen Roman will er schreiben. Tut er aber nicht. Kaum hat er die junge Frau getroffen, verlässt sie ihn. Hae-mi reist nach Afrika. Als die Frau seiner Sehnsucht zurückkehrt, ist sie in Begleitung des reichen Ben (Steven Yeun). Ben hat noch nie geweint und ein seltsames Hobby: Er brennt Gewächshäuser ab. Geradezu hymnisch feierten die Kritiker im vergangenen Jahr in Cannes Lee Chang-dongs dramatischen Thriller BURNING. Doch die Jury überging das Kinokunststück, in dem es um nicht weniger geht als um das Geheimnis der Welt. Lee Chang-dong erweiterte eine zehnseitige Kurzgeschichte von Haruki Murakami aus dem Jahr 1983 abendfüllend. Der Regisseur, der mal Kultusminister seines Landes war, legt eine lange Lunte, bevor der Brandsatz helle Flammen schlägt. Diese kraftvolle Ruhe wirkt enorm suggestiv.

Verfügbare Formate:
2D Deutsch
Heute 16.06.2019
Dienstag 18.06.2019
Mittwoch 19.06.2019

Fehler, Irrtümer und Änderungen vorbehalten.

Heute noch im Programm