Akropolis Bonjour - Monsieur Thierry macht Urlaub

FSK 12 95 min Komödie

Produktion: FR 2022

Darsteller: Jacques Gamblin, Pascale Arbillot, Pablo Pauly

Regie: François Uzan

Früher war alles viel besser. 1998 zum Beispiel, da waren die Hamelins noch eine richtig propere französische Familie. Das Urlaubsbild vor der Akropolis zeigt es. Und jetzt?

Vater Thierry (Jacques Gamblin) ist Rentner und digitalisiert Familienfotos. Seine Frau, die Ärztin Claire (Pascale Arbillot), teilt ihrem Thierry auf dem Motorroller mit: "Ich will die Scheidung." Tochter Karine (Agnès Hurstel) ist zum einen Anwältin und zum anderen gestresst. Sohn Antoine (Pablo Pauly) versucht sich vergeblich als App-Entwickler. Schön ist irgendwie anders. Thierry hat eine geniale Idee, wie das Glück wieder zur Familie zurückkehrt. Gemeinsam fahren alle vier zu einer Revival-Tour nach Griechenland. Das Foto vom glücklichen Moment vor den Ruinen haben sie ja noch.
Francois Uzan nimmt's leicht. Seine Familienkomödie AKROPOLIS BONJOUR - MONSIEUR THIERRY MACHT URLAUB gibt sich mit Lust der nostalgischen Erinnerung hin. Man muss keinen Spoiler-Alarm auslösen, wenn hier verraten wird: Auch in Griechenland ist es nicht mehr 1998. Was aber auch wahr ist: Uzans Urlaubserinnerungen sind universell. Umso leichter fällt es, sich einzulassen auf diesen schrägen Ehe-Rettungsversuch. Dass der Himmel über der Akropolis und dem Mittelmeer blauer leuchtet als in Duisburg oder in Paris, tut sein Übriges. Die Komödie gewann den Jury-Preis beim Festival in Alp d'Huez.

Verfügbare Formate:
2D
Heute Fr 10.02. Sa 11.02. So 12.02. Mo 13.02. Di 14.02. Mi 15.02. Do 16.02. Fr 17.02. Sa 18.02. So 19.02. Mo 20.02. Di 21.02. Mi 22.02.

Fehler, Irrtümer und Änderungen vorbehalten.

Heute noch im Programm

Heute sind keine Filme mehr im Programm.