Luxembourg, Luxembourg

Ukrainische Filmtage NRW 2024

Wir zeigen die ukrainische Originalversion mit englischen Untertiteln!

Kolya (Amil Nasirov) und Vasya (Ramil Nasirov) sind eineiige Zwillinge - und sie sind grundverschieden. Der eine (Kolya) ist Gesetzeshüter, der andere (Vaysa) Gesetzesbrecher. Der eine hat Schneid, der andere nicht so sehr. Einen gemeinsamen Vater haben sie auch. Natürlich. Kolya hält ihn für einen Helden, Vasya für einen Schurken. Vater stirbt gerade in Luxemburg. Dort ist der Weg ins Jenseits nicht gerade billig. Die beiden ungleichen Zwillinge fahren mal da hin und regeln das.

Antonio Lukichs Komödie LUXEMBOURG, LUXEMBOURG lässt die Zügel nicht vollends schießen und balanciert sein unbehauenes "Buddy"-Movie mit einem melancholischen Grundton aus. Wie auch immer, wenn Kolya Bücher unterm Hintern braucht, um auf Passfoto-Höhe zu kommen oder beim Lügendetektor-Test schmählich versagt, wenn die beiden Jungs ein "Burger King"-Krönchen tragen - das ist schon sehr witzig. Gespielt werden die beiden von dem Rapper-Duo Amil und Ramil Nasirov mit großem "Taktgefühl", was nicht bedeutet, dass sie Mitglieder des diplomatischen Corps werden.

Wir zeigen die ukrainische Originalversion mit englischen Untertiteln!

Ukraine 2022

Regie: Antonio Lukich

Darsteller: Ramil Nasirov, Amil Nasirov, Natalia Gnitii u.a.

 

Mehr anzeigen
FSK ?  |  106 Minuten

Spielzeiten, Tickets & Reservierung